PilzTom Pilzkunde Praxis Essays Funde FAQ  

  Pilze Lebensweisen Systematik Ordnungen Familien Bestandteile Nährwert Vergiftungen  

Systematik der Pilze

Ein biologisches Ordnungssystem

Wie alle Lebenwesen auf der Erde werden auch die Pilze entsprechend ihrer Merkmale klassifiziert. Dazu wird erforscht, wo die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Arten liegen. Daraus ergibt sich eine Rangfolge der Verwandschaften, ganz wie bei einem Familien-Stammbaum von uns Menschen. Und so beginnt sie sich aufzubauen:

Nach den Klassen erfolgt eine Feinunterteilung in Ordnungen, Familien und Gattungen. Dann erst folgen die einzelnen Arten. Um also Artbestimmungen durchführen zu können, ist das Kennenlernen der verwandschaftlichen Beziehungen der Pilze sehr nützlich. Wer erst gelernt hat, Gattungen zu bestimmen, wird viel schneller bei der Artbestimmung erfolgreich sein. Als Speisepilzsammler braucht man das nicht unbedingt, doch wer tiefer in die Welt der Pilze eintauchen und zum Experten werden möchte, kommt um die Systematik nicht herum. 

 

 

 

Home

Kontakt

DSGVO

Impressum